Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seinen Staatsbesuch in Israel am Freitag (2.7.) beendet. Lesen Sie in den heutigen IsraNews mehr über sein Treffen mit Premierminister Bennett.

 

In Zypern hat ein verheerender Waldbrand mehrere Menschenleben gekostet. Israel hat unter anderem Löschflugzeuge zur Hilfe entsandt.

 

Premierminister Bennett hat heute (5.7.) zum ersten Mal im Amt mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen. Lesen Sie mehr über dieses Gespräch und weitere Themen in den heutigen IsraNews. 

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

POLITIK

 

 

Premierminister Naftali Bennett traf am Donnerstag (1.7.) im Büro des Premierministers in Jerusalem, mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen.

Premierminister Bennett begrüßte den Präsidenten und hieß ihn in Israel willkommen. Die beiden Staatsoberhäupter hatten zunächst ein privates Treffen und trafen sich dann in einem größeren Rahmen.

Bundespräsident Steinmeier beglückwünschte Premierminister Bennett zur Bildung der neuen Regierung und zeigte sich erfreut über deren Zustandekommen. Premierminister Bennett sagte: "Wir haben eine Regierung gebildet, die verschiedene Stimmen enthält, und wir sind entschlossen, den Staat Israel voranzubringen."

 

Bundespräsident Steinmeier und Premierminister Bennett (Foto: GPO/ Amos Ben Gershom)

 
 

 

Premierminister Naftali Bennett sprach am Montag (5.7.)  - zum ersten Mal - mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

 

Premierminister Bennett dankte Präsident Putin für seine Glückwünsche zur Regierungsbildung in Israel und drückte seine Wertschätzung für die historische Verbindung zwischen dem russischen und dem jüdischen Volk aus.

 

Der Premierminister dankte dem russischen Präsidenten für die Rolle, die sein Land bei der Aufrechterhaltung der regionalen Stabilität spielt, und für die Unterstützung in der Frage der Gefangenen und Vermissten.

 

Premierminister Bennett am Telefon (Archivbild, Foto: Amt des Premierministers)

 
 


Auf Zypern wütet ein verheerender Waldbrand. Mehrere Menschen kamen ums Leben.

 

Wegen Israels enger Beziehungen zu Zypern, mit Schwerpunkt auf gegenseitiger Hilfe in Notzeiten, genehmigte Premierminister Naftali Bennett am Samstagabend (3.7.), dass Israel am nächsten Tag zwei Löschflugzeuge und Flammschutzmittel entsendet.

 

Außenminister Yair Lapid sprach mit seinem Amtskollegen, dem zypriotischen Außenminister Nikos Christodoulides, und sagte, dass Israel alles tun werde, um Zypern bei der Kontrolle der Ereignisse zu unterstützen.

 

Israelische Einsatzkräfte nach der Ankunft in Zypern (Foto: Israelische Botschaft Zypern)

 
 


Honduras hat Ende Juni seine Botschaft in unserer Haupstadt Jerusalem eröffnet. Zur Einweihung war Staatspräsident Juan Orlando Hernández angereist. Die Eröffnung der Botschaft ist Ausruck der engen Freundschaft zwischen Israel und Honduras.

 
 

WIRTSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf aerotelegraph.com:

 

"Im vergangenen November gaben die beiden Fluggesellschaften die Absicht bekannt, zu kooperieren. Jetzt haben sie sie konkretisiert. Etihad Airways und El Al Israel Airlines haben am Donnerstag (1. Juli) ihr gemeinsames Codeshare-Netzwerk und ein gegenseitiges Treueabkommen für Vielflieger vorgestellt.

 

El Al wird ab heute und für Flüge ab dem 18. Juli 2021 den Code LY zu Etihads bestehender zwei Mal wöchentlicher Verbindung zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv hinzufügen."

 

Maschine der El Al (Foto: GPO/ Haim Zach)

 
 

WISSENSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf nzzas.nzz.ch

 

"Vermutlich dachte sich der Bewohner von Lachisch, einer Stadt rund 44 Kilometer südwestlich des heutigen Jerusalem, nichts weiter dabei, als er um das Jahr 1450 vor Christus ein paar Worte auf eine Tonscherbe kritzelte. Als aber Ausgräber des Österreichischen Archäologischen Instituts die Scherbe dreieinhalb Jahrtausende später fanden, sorgten seine fragmentierten Worte für Begeisterung.

 

Sie markieren den Übergang von der Bildsprache der Hieroglyphen zu den abstrakteren und vielseitiger einsetzbaren Buchstaben des Alphabets – und geben Antworten auf die Frage, wie dieser Prozess vonstattenging. Das berichten die Forscher jetzt in der Fachzeitschrift «Antiquity»."

 

Gefundene Tonscherbe (Foto: ÖAW)

 
 

VERANSTALTUNGEN

 


Die deutsch-israelische Cyber-Konferenz am 14. Juli bringt Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft in einem einzigartigen Format zusammen.

 

Organisiert wird die Veranstaltung von der Botschaft des Staates Israel, Fraunhofer SIT und der Hebrew University Jerusalem. Hochrangige Experten aus Israel und Deutschland Innovationen in der Cybersicherheit diskutieren.

 

Neben dem inhaltlichen Teil, wird der „Fraunhofer CyberStar Award“ verliehen. Weitere Informationen über das Programm und Anmeldung unter: german-israeli-cyber-conference.org

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close